Montag, 31. Mai 2010

Am 27./28. Mai 2010 fand die sechste Verhandlungsrunde zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften über die Entgeltordnung für Lehrkräfte statt. Auch nach den Warnstreiks in der ersten Maiwoche waren die Arbeitgeber nicht bereit, den vier grundlegenden Forderungen der Gewerkschaften zuzustimmen. Die Grundpositionen betreffen den Geltungsbereich, die Eingruppierungskriterien, die Eckeingruppierung und die Ost-West-Angleichung.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

http://www.oeffentlichen-dienst.de/gew-aktuelles/52-lehrer/195-verhandlungsrunde-ueber-die-entgeltordnung-fuer-lehrkraefte.html

Samstag, 29. Mai 2010

Unterschiede in der Besoldung von Lehrkräften

Die Bildungsgewerkschaft GEW sammelte Daten über die teils unterschiedliche Besoldung von Lehrkräften in den einzelnen Bundesländern und stellte diese zusammengefasst für die Öffentlichkeit zur Verfügung. Seit dem 1. März 2010 können sich somit Lehramtsanwärter, Studierende und alle anderen Interessenten über die Besoldung eines/r Lehrers/Lehrerin in den einzelnen Bundesländern informieren.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel: http://www.oeffentlichen-dienst.de/gew-aktuelles/52-lehrer/186-unterschiede-in-der-besoldung-von-lehrkraeften.html

Mindestlohnforderung von Regierung abgelehnt

Letzte Woche endete der DGB-Kongress in Berlin. Teilgenommen hatten 400 Delegierte, 30 Aussteller sowie zahlreiche internationale Gäste. Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnete den Kongress mit einer Rede, in der Sie unter anderem sich zu den Themen Rente mit 67, Mindestlohn von 8,50 Euro sowie Finanztransaktionssteuern äußerte.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel:
http://www.oeffentlichen-dienst.de/wirtschafts-news/46-news/194-mindestlohnforderung-von-regierung-abgelehnt.html